Flusi

06.08.08

Home

 

Flusi ("Flugsimulator"):

Seit ein paar Jahren bin ich ganz verrückt nach "Chopperfliegen im Flusi" (zu deutsch: Hubschrauberfliegen im PC-Flugsimulator).

Dazu hab ich mir einen "Gamer-PC" bauen lassen (AMD64  4000+ Prozessor, Nvidia GT7800 und GT6200 Grafik-Karten und jede Menge Lüfter). Eine 5.1 Surround-Anlage (in der Kabine) lässt den richtigen "Chopper-Sound" aufkommen. Für den Blick aus dem Fenster habe ich nun 3x 19´TFT über einen Matrox TripleHead2Go an der GraKa angeschlossen, ein 15´TFT zeigt die Instrumente im Board an; ein 17` widescreen zeigt (über FreeFD, wideFS und einen alten Win98-Rechner) PFD, ND und EICAS an. Über MaxiVista habe ich einen alten 12´´ Laptop als "Virtuelle Grafik-Karte" fürs GPS angeschlossen.

Gesteuert wird das Ganze mit einem Saitek X52 HOTAS Flight Control System ("hands on throttle and stick") aus einem Schalensitz; für gelegentliche Busch-Flüge hab ich daneben noch einen "normalen" Autositz mit einem CH-Products Steuerhorn (Yoke). Dazu (für Hubschrauber absolut unverzichtbar!) Pedale für die Heck-Rotor-Steuerung (auch von CH). Ein Versuch mit einem selbstgebauten Heli-Stick (zwischen den Beinen)/Pitch Control (links neben dem Sitz) war leider zu unpräzise und wird derzeit nicht benutzt.  Für gelegentliches Airliner-Fliegen habe ich von http://www.opencockpits.com ein MCP, ein EFIS und ein Multiradio; für "GA" noch das Panel im Cessna-Look für all die kleinen Schalterchen. Damit konnte ich dann mein ITRA Flightboard ausmustern. Ein Spracherkennungssystem ("Shoot") steuert den ATC-Verkehr.

Als Simulations-Software verwende ich den Mikroschuft FS9 (2004) mit diversen Add-Ons (Aircraft, Szenerien, Texturen etc...); Versuche mit dem X-Plane Simulator waren nicht so dolle... obwohl die Fangemeinde diesem mehr Realität zuspricht (wohl eher für "Heavy Metal" - grosse Airliner). Vor allem gibts aber keine richtigen Helikopter... (da kann sich die Freeware-Szene beim MSFS9 -z.B. Hovercontrol- echt sehen lassen (Dank an Jordan Moore!)).

Seit kurzem "spiele" ich auch mit dem neuen FSX, aber der "nackte" Neue kann sich natürlich (noch) nicht mit dem voll ausgebauten FS9 messen.

Wer nun meint, der Flugsimulator sei nur ein übliches "Computerspiel", der soll sich mal im Internet zu dem Thema umschaun: da gibts jede Menge virtuelle Fluglinien (VA), beinahe alle Flugmodelle mit z.T. absolut realistisch nachgebildeten Funktionen (ohne das 324 Seiten starke Manual kriegst du ne Boing 747 niemals gestartet; geschweige denn vom Boden weg... und schon gar nicht im Ganzen wieder vom Himmel runter!)

Erster Entwurf -noch mit 2 Laptops

Kabine fürs "Feeling"

Das aktuelle 6-Monitor-Setup mit Opencockpits-Instrumenten

So sieht ein Multiscreen-Setup aus...

screenshots über Treuchtlingen

 

Home | Nach oben | Moppeds | Tauchen | Wohnmobil | Flusi

Stand: 06.08.08