Flusi ("Flugsimulator"):
Seit ein paar Jahren bin ich ganz verrückt
nach "Chopperfliegen im Flusi" (zu deutsch: Hubschrauberfliegen im
PC-Flugsimulator).
Dazu hab ich mir einen "Gamer-PC" bauen lassen (AMD64
4000+ Prozessor, Nvidia GT7800 und GT6200 Grafik-Karten und jede Menge
Lüfter). Eine 5.1 Surround-Anlage (in der Kabine) lässt den richtigen "Chopper-Sound"
aufkommen. Für den Blick aus dem Fenster habe ich nun 3x 19´TFT über einen
Matrox TripleHead2Go an der GraKa angeschlossen, ein 15´TFT zeigt
die Instrumente im Board an; ein 17` widescreen zeigt (über FreeFD,
wideFS und einen alten Win98-Rechner) PFD, ND und EICAS an. Über MaxiVista habe ich einen alten 12´´
Laptop als "Virtuelle Grafik-Karte" fürs GPS angeschlossen.
Gesteuert wird das Ganze mit einem Saitek X52 HOTAS Flight
Control System ("hands on throttle and stick") aus einem
Schalensitz; für gelegentliche
Busch-Flüge hab ich daneben noch einen "normalen" Autositz mit einem CH-Products Steuerhorn (Yoke). Dazu (für
Hubschrauber absolut unverzichtbar!) Pedale für die Heck-Rotor-Steuerung
(auch von CH). Ein Versuch mit einem selbstgebauten Heli-Stick (zwischen den
Beinen)/Pitch Control (links neben dem Sitz) war leider zu unpräzise und
wird derzeit nicht benutzt. Für gelegentliches Airliner-Fliegen habe
ich von http://www.opencockpits.com
ein MCP, ein EFIS und ein Multiradio; für "GA" noch das Panel im Cessna-Look
für all die kleinen Schalterchen. Damit konnte ich dann mein ITRA Flightboard
ausmustern. Ein
Spracherkennungssystem ("Shoot") steuert den ATC-Verkehr.
Als Simulations-Software verwende ich den
Mikroschuft FS9 (2004) mit diversen Add-Ons (Aircraft, Szenerien, Texturen
etc...); Versuche mit dem X-Plane Simulator waren nicht so dolle... obwohl
die Fangemeinde diesem mehr Realität zuspricht (wohl eher für "Heavy Metal"
- grosse Airliner). Vor allem gibts aber keine richtigen Helikopter... (da
kann sich die Freeware-Szene beim MSFS9 -z.B. Hovercontrol- echt sehen
lassen (Dank an Jordan Moore!)).
Seit kurzem
"spiele" ich auch mit dem neuen FSX, aber der "nackte" Neue kann sich
natürlich (noch) nicht mit dem voll ausgebauten FS9 messen.
Wer nun meint, der Flugsimulator sei nur ein übliches
"Computerspiel", der soll sich mal im Internet zu dem Thema umschaun: da
gibts jede Menge virtuelle Fluglinien (VA), beinahe alle Flugmodelle mit z.T.
absolut realistisch nachgebildeten Funktionen (ohne das 324 Seiten starke
Manual kriegst du ne Boing 747 niemals gestartet; geschweige denn vom Boden
weg... und schon gar nicht im Ganzen wieder vom Himmel runter!)